HDR Panorama Walhalla, nahe Regensburg

Panorama_Walhalla_web, originally uploaded by mschmettow.

Auch dieses Panorama ist in einem vollständigen HDR Workflow entstanden. Zugrunde lagen 7 Abschnitte mit jeweils dreifacher Belichtungsreihe. Wie man sofort erkennt, hatte ich meine liebe Mühe bei der Nachbearrbeitung. Vor allem die beiden rechten Schnittkanten waren aufgrund der Reflexe im Objektiv der deutlich zu sehen. das Sigma 24/1.8 ist dafür aber auch sehr anfällig.

Diese Kanten habe ich so gut es ging mit den GIMP Werkzeugen “Schmieren” und “Stempel” retuschiert . Praktisch wäre natürlich ein automatisches Überblenden mit enblend gewesen. Dieses Werkzeug konnte ich aber bisher nicht zur Mitarbeit überreden.

Dieses und das letzte Panorama (Mariahilf) sind übrigens heute an Pixum rausgegangen – in einer Datei montiert auf 40*60cm. Bin gespannt.

Advertisements

No comments yet

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: